Kurze Straße in Sittensen: Neue Wohnanlage mit Arztpraxis fertig gestellt

2013.10.01-000Jan Behrens eröffnet neue Praxisräume am 1. Oktober
Sittensen. Zentral im Ortskern gelegen, aber abseits von direkter Verkehrsbelästigung, in der Kurzen Straße in Sittensen, ist eine neue Wohnanlage mit Arztpraxis entstanden. Eigentümer und Bauherr ist das Sittenser Unternehmen Riepshoff Bau GmbH. In den Gebäudekomplex zieht auch der Mediziner Jan Behrens ein und wird dort als Internist mit hausärztlicher Versorgung tätig sein. Die Praxiseröffnung findet am 1. Oktober statt.
 
 
 
DeckblattHier finden Sie das vollständige Exposé.
 
 
 
 
 
 
 
 
2013.10.01-003Jan Behrens hat vor sechs Jahren die Praxis von Dr. Klaus Lefevre in der Bahnhofstraße übernommen. Sein Wunsch nach Vergrößerung bestand schon länger, mit dem Neubau der Wohnanlage in der benachbarten Kurzen Straße konnte dieser nun realisiert werden.
 
 
 
 
 
 
2013.10.01-002Barrierefreie Praxisräume
Wichtigstes Kriterium: Die Praxisräume sind barrierefrei, befinden sich ausschließlich im Erdgeschoss und sind direkt vom praxiseigenen Parkplatzbereich zugänglich. So ist kein Treppensteigen wie in den vorherigen Räumlichkeiten mehr nötig, was insbesondere Patienten mit körperlichen Einschränkungen zugutekommt.
 
 
 
 
Separater Wartebereich
Über einen eigenen Eingang erreichbar, verteilen sich auf 170 Quadratmetern großzügig Sprechzimmer, Behandlungsräume für EKG, Ultraschall, Labor, Lungenfunktionsüberprüfungen sowie ein Wartebereich mit separatem Patientenempfang, um die Diskretion zu wahren. Viel Wert wurde auf Helligkeit und eine angenehme, freundliche Gestaltung gelegt. „Damit die Patienten sich wohlfühlen.“
Dem Mediziner steht ein versiertes, achtköpfiges Mitarbeiterteam zur Seite, das sich ebenfalls auf den Umzug in die neuen Räume freut. Den Schritt zum Erwerb eigener Praxisräumlichkeiten hat Jan Behrens jetzt gewagt, nachdem er sich nach sechsjähriger Tätigkeit im Bördeort als Arzt etabliert hat und sich hier sehr wohlfühlt.

Keine Anmeldungen
Die Sprechstunden bleiben unverändert: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag- und Donnerstagnachmittag von 17 bis 18 Uhr. Und auch weiterhin können die Patienten ohne vorherige Anmeldung kommen, für spezielle Behandlungen und Untersuchungen werden hingegen Termine vergeben. Hausbesuche gehören selbstverständlich zum Leistungsspektrum, insbesondere für geriatrische Patienten, sprich Menschen im höheren Lebensalter.
 
 
2013.10.01-001Bauarbeiten reibungslos
Im November letzten Jahres sind die Bauarbeiten gestartet und verliefen, nach einer wetterbedingten Verzögerung durch den Winter, reibungslos und zeitgerecht. „Die Zusammenarbeit sowohl mit der Firma Riepshoff als auch mit den übrigen Handwerkern hat hervorragend geklappt, wir sind sehr zufrieden“, bestätigen denn auch die Praxiseigentümer, das Ehepaar Behrens. Während die Arztpraxis die Hausnummer 9 trägt, ist die Wohnanlage mit 9a gekennzeichnet.
 
 
Zweiter Abschnitt April fertig
Im ersten Bauabschnitt sind dort zwölf Wohnungen entstanden, die zum 1. November übergeben und bezogen werden. Lediglich eine 75 Quadratmeter große Dachgeschosswohnung mit Balkon ist noch frei.
Im zweiten Abschnitt kommen nochmals zehn Wohneinheiten dazu, die zum 1. April 2014 bezugsfertig sind. Auch der Wohnbereich ist barrierefrei angelegt, außerdem steht ein Fahrstuhl zur Verfügung.
Für die Bewohner ist ein eigener Parkplatzbereich geschaffen worden, wobei zu jeder Wohnung ein Stellplatz gehört. Auch Besucherparkplätze sind vorhanden. (hm)